Unternehmen
Die S-Bahn Hamburg wurde 1997 als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn gegründet. Rund 280 Millionen Fahrgäste nutzen jährlich das Verkehrsangebot in der Metropolregion Hamburg. Mit insgesamt 70 Stationen, 6 Linien und 147 Kilometern Schienennetz trägt sie dazu bei, dass Fahrgäste ihre Ziele schnell und sicher erreichen. Mit dem Projekt „Stationen der Künste“ zeigt die S-Bahn Hamburg gemeinsam mit der DB InfraGO AG ihre gesellschafliche Verantwortung und trägt nachhaltig zur Prägung unseres urbanen Umfeldes der S-Bahn-Stationen in Hamburg bei.
Ausgestellte Kunst
Für das Projekt Galeriegang Hammerbrook gestalten unterschiedliche KünstlerInnen die Säulen unterhalb der S-Bahn-Brücke Hammerbrook.
Am S-Bahnhof Hammerbrook können Passanten die Vielfalt der Graffitikunst unmittelbar erleben. Die erste Säule, gestaltet von Julia Benz, steht seit März 2024 auf dem Parkplatz vor der EUROPA-CENTER AG an der Hammerbrookstraße 74. Seit September bereichern drei weitere Säulen, gestaltet von dem bekannten Graffiti-Künstler TASEK (Gerrit Peters), die Outdoor-Galerie. Diese befinden sich direkt am Vera-Brittain-Ufer, nahe des Aufgangs zur S-Bahn-Station Hammerbrook. Der „Galeriegang Hammerbrook“ wird realisiert in Kooperation mit der EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung und der Ingeborg Suhr Stiftung.