„Es wird ein fester Bestandteil unserer Kultur sein, uns von Kunst inspirieren zu lassen.“
September 2013
Michael Schipper
SCHIPPER COMPANY
Kunst im Unternehmen – wie passt das aus Ihrer Sicht zusammen?
Kunst inspiriert die Menschen. Kunst impulsiert die Menschen. Kunst beeinflusst unsere Handlungen, Gedanken und Ideen. Das gilt für eine Werbeagentur noch stärker als für jede andere Branche. So gesehen ist der Weg von der Kunst zur Werbung ein sehr kurzer – manchmal gilt das auch anders herum.
Sie selbst fotografieren, es hängen auch von Ihnen gemachte Fotos in Ihrer Agentur. Wie gehen Sie beim Fotografieren vor?
Meine Bilder sind sehr freie Arbeiten. Sie fokussieren den Menschen und versuchen Momente festzuhalten, die etwas über ihn sagen sollen. Kleine Augenblicke, in denen vielleicht das gerade Gedachte sichtbar gemacht wird.
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Die Berührungspunkte von Kunst und kreativer Werbung sind durchaus vorhanden. Kann Werbung Kunst sein? Wo ist die Grenze?
Ach, darüber haben schon viele nachgedacht. Und darüber streiten immer wieder viele. Ich bin überzeugt: Kunst ist Werbung und Werbung ist Kunst.
Wie bewerten Sie es, dass immer mehr Unternehmen Künstler für ihre Produktgestaltung engagieren?
Das wird langsam Zeit.
Was können Unternehmen von Künstlern lernen? Und was können Künstler von Unternehmen lernen?
Im Geiste frei zu sein und der Emotionalität mehr Raum geben zu können, sind sicher wichtige Voraussetzungen, um Kunst überhaupt machen zu können. Auffällig finde ich, wie viele Manager oft gefangen und verkrampft rational wirken, was oft nur der körperliche Ausdruck eines unfreien Geistes und einer unterdrückten Emotionalität ist. Einstein sagte mal in etwa folgendes: Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Sie sind Teilnehmer bei „add art“ und haben für die Ausstellung von Nachwuchskünstlern in Ihrer Agentur das künstlerische Motto „Hier bin ich Mensch“ vorgegeben. Wie kam es dazu?
„Hier bin ich Mensch“ ist ein Teil der Positionierung unseres Kunden dm-drogerie markt. Diese Position ist der zentrale Ausgangspunkt für alles, was wir an Kommunikationsideen für die Marke umsetzen. Gleichzeitig steht der Mensch nicht nur im Mittelpunkt aller Bemühungen der Marke dm, sondern ist auch ein zentraler Aspekt in der Positionierung unserer Agentur. Also lag es nahe, unsere anstehende Gründungsfeier unter dieses Motto zu stellen und gemeinsam zu betrachten, wie Künstler mit der Aussage umgehen und was sie daraus entstehen lassen.
Warum haben Sie sich für die ausgewählten Künstler entschieden?
Die Vielfältigkeit, die sich in der Kombination der ausgewählten Künstler zeigt, hat zur Auswahl dieser vier Künstler geführt. Die unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema „Mensch“ waren für uns ausschlaggebend, diese Werke einmalig durch die Ausstellung zu verbinden und damit einen ganzheitlichen Rahmen für individuelle Wahrnehmungen und Ausdrücke zu schaffen.
Denken Sie, dass sich dauerhaft präsente Kunst in Ihrem Unternehmen auf Ihre Mitarbeiter auswirken kann?
Davon bin ich sogar überzeugt. Wenn wir die Zeit finden, wird das sicher ein fester Bestandteil unserer Kultur, dass wir uns aus dem Tagesgeschäft ausklinken, um uns von Kunst inspirieren zu lassen. Was auch immer sich gerade anbieten wird: Musik, Malerei, Fotografie ...
Welcher Künstler oder welches Kunstwerk inspiriert Sie persönlich ganz besonders?
Da gibt es sicher eine ganze Reihe von Künstlern. Der amerikanische Fotograf Saul Leiter – der übrigens unlängst eine große Ausstellung in den Deichtorhallen hatte – hat beispielweise sehr einfache Momente des täglichen Lebens in ungestellten Situationen fotografisch so festgehalten, dass diese einfachen Momente eine so große Spannung erzeugen, die den Betrachter fesseln. In letzter Zeit habe ich mich ein wenig mit Arbeiten von Joseph Beuys beschäftigen können. Sicher ist Beuys nicht mein Lieblingskünstler, aber auch seine Arbeiten können für mein Leben oder mein berufliches Schaffen sehr impulsierend sein.
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