„Es ist spannend, unsere Firmengeschichte in Verbindung mit zeitgenössischer Kunst zu setzen.“
September 2013
Xavier Roussel
Marketing & Communication Director bei Dole Fresh Fruit Europe, Hamburg
Sie sind Teilnehmer bei "add art" und zeigen Nachwuchskunst in Ihren Räumen. Warum haben Sie sich für die ausgewählten Künstlerinnen entschieden?
Wir haben uns von den ausgewählten Künstlerinnen direkt angesprochen gefühlt. Die Bilder von Frau Pachi haben uns durch die spannende Kombination aus Fotografie und Malerei beeindruckt. Außerdem passen ihre Themen Hafen und Hafencity sowie ihre Afrika-Reihe inhaltlich zu Dole. Es war uns ferner wichtig, eine davon unterschiedliche Art von Kunst zu zeigen, um eine gewisse Vielfältigkeit zu demonstrieren. Denn Vielfalt spielt auch bei Dole in der täglichen Arbeit eine große Rolle. Bei den Bildern von Frau Gritzka gefielen uns der originelle Blickwinkel und die fotografische Technik auf Anhieb sehr gut. Sie setzt gekonnt Akzente durch unterschiedliche Beleuchtungsformen und zeigt damit interessante Perspektiven auf.
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Was macht einen Kunstbesuch bei Ihnen interessant?
Es ist eine spannende Aufgabe, die Geschichte des Unternehmens und der Branche in eine Verbindung mit zeitgenössischer Kunst zu setzen. Das 150. Jubiläum unseres Unternehmens in Hamburg ist dafür obendrein ein schöner Anlass.
Gab es bei Dole in der Vergangenheit Berührungspunkte mit Kunst und Kultur?
Unser Tätigkeitsfeld und unser Tagesgeschäft sind im Prinzip weit von Kunst entfernt. Nichtsdestotrotz hat unser Unternehmen in der Vergangenheit mehrfach mit Künstlern, insbesondere jungen Künstlern, aus Hamburg zusammengearbeitet. Wir konnten diese lokalen Künstler dafür gewinnen, Kunstwerke für Dole zu schaffen – mit größtem Erfolg bei Mitarbeitern und Kunden. Vor Kurzem haben wir einen Mal-Workshop als Teambildungsmaßnahme durchgeführt und das Ergebnis voller Stolz in unseren Büros aufgehängt. Auch diese Aktivität kam bei unseren Kollegen sehr gut an.
Denken Sie, dass sich dauerhaft präsente Kunst in Ihrem Unternehmen auf Ihre Mitarbeiter auswirken kann?
Kunst gehört einfach zum Leben, sie stimuliert Emotionen und Kreativität. Beides benötigen wir als Individuen und Mitarbeiter für ein erfülltes Leben und eine erfolgreiche Karriere.
Dole ist weltweit bei verschiedenen CSR-Projekten aktiv. Welche Schwerpunkte gibt es, gehören kulturelle Projekte auch dazu?
Wir führen keine speziellen Kulturprogramme im Ausland durch. Im Rahmen unserer Verantwortlichkeitsprojekte in den Anbauländern, zum Beispiel unserer Dale Foundation in Ecuador und Peru, kümmern wir uns entschieden um den Bedarf der lokalen Gemeinden an Gesundheit oder Bildung.
Hat das gesellschaftliche Engagement von Dole Auswirkungen auf die Kundenbeziehungen?
Da wir in einer Branche aktiv sind, in der die einzelnen Glieder der Lieferkette in hohem Maße voneinander abhängen, ist eine gute Verbindung zu unseren Kunden, Produzenten, Gemeinden und Stakeholdern essenziell. Das gesellschaftliche Engagement von Dole ist – neben der Qualität unserer Früchte – daher auch ein wichtiger Grund für unsere starken Kundenbindungen. Wesentliche Voraussetzung dafür sind klare Richtlinien und ihre professionelle Umsetzung vor Ort.
Was können Unternehmen von Künstlern lernen? Und was können Künstler von Unternehmen lernen?
Unternehmen wie unseres lassen sich von einem besonderen Sinn für Kreativität inspirieren. Die Fähigkeit, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, ist auch in der Geschäftswelt von nicht zu unterschätzender Bedeutung.
Welcher Künstler oder welches Kunstwerk inspiriert Sie persönlich ganz besonders?
Mir persönlich gefällt die abstrakte Kunst. Und ich finde die Kunst von Kandinsky besonders inspirierend.
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